Siegbert Pacher

Siegbert Pacher
© 2021, Kristina L 



Siegbert Pacher


Contact
Redcap Agency
Hans-Georg Krämer
Rochusstrasse 130
50827 Köln
fon +49 152 33685497
redcapagency@ok.de

Year of birth / Acting age
1967 / 41 - 61 Years
Place of residence
Wien
Accommodation
Vienna | Zurich
Tax residence
Österreich 
Nationality
Austria
grew up in
Niederösterreich
Height
183 cm
Figure / Build
muscular | slim
Hair colour
black
Eye colour
very dark brown
Pitch of voice
Baritone | Bass-Baritone
Language(s)
German (Native language)
Original dialect
AUT - Lower Austrian
Dialects/Accents
GER - High German | AUT - Austrian | AUT - Viennese
Singing
stage singing overtone singing mehr >
Dance
modern dance | waltz mehr >
Musical instruments
body percussion | cajon | conga | djembe | percussion | drums electric guitar | guitar | jews harp | washboard mehr >
Sports
frisbee | cycling | hiking billiards | boxing | miniature golf | Qigong | sabre combat | javelin | squash | tennis | table tennis | archery mehr >
Special features
composition | model | singer-songwriter | studio musician stilt barrel | casting partner (Casting) | speaker / narrator | dubbing  mehr >
Driving licence
B - Car


from to Production Role Director Casting Director Channel
2021 Fluchtpunkt Maler Mahir Yildiz Mahir Yildiz Kino
2020 Lichten Nobody Peter Bevc Peter Bevc
2019 Die Begegnung Mirko Jacky Surowitz Jacky Surowitz Wiener Kult
2016 Das letzte Hemd Tod Kristoph Ribitsch Ribitsch SAE
2016 Inscouts Herausforderer Michael Rottmann Rottmann viralvideo
2015 Cop Stories Tankstellenpächter Barbara Eder ORF
2015 Am Berg Förster Nicole Scherer Scherer B.I.O.C Productions
2015 Den Traum leben Herr Linzberger Lorenz Uhl Uhl Uhl Films
2014 Gemischtes Doppel Ernst Georg Weissgram ORF
2014 Stonehenge Extra Boscombe 3 Jeremy Turner ORF/Interspot
2014 Übergeil Brutaler Kunde Jolanta Warbechowski Warbechowski Soprogo Produktion
2014 Last Willage Mafioso Smoki Fabian Schmiedmair/Benedikt Missmann Schmiedmair/Missmann SAE
2013 Taliban Taliban diverse six Hous eleven
2013 Die Trennung HR diverse six Hous eleven
2013 Mutter Bernhard Dwin Mardigian Mardigian Kino
2010 Verstehen sie Spass Passant Rolland Gross ARD
2009 Pandoras Box Michael Konstantin Stoichev Stoichev Kino
2009 Insomnia Joe Konstantin Stoichev Stoichev Kino
2008 K11 Werner Gabriel Xawer Zimgibl SAT1/Puls4
2007 S oder vom Schreiben und der Einsamkeit S Fabian Lang Lang Kino
2006 Die V Frau Karpow Mario Leitgeb Leitgeb Tesser Act Production
2000 Der Leichenschmaus Misteriöser Bahnhofsvorsteher Peter Tauber/Ramon Rigoni Tauber/Rigoni Production Illuminati
from to Play Role Director Casting Director Theatre
2021 Der feurige Engel Verrückter Andre Breth Andrea Breth Theater an der Wien
2020 Der feurige Engel Verrückter Andrea Breth Andrea Breth Theater an der Wien
2014 Dornröschen Koch Nera Nicol Nicol Märchenbühne Nicol
2009 2010 da.Heim.At.los Spinner Emel Heinreich Heinreich Cocon Kultur
2009 Geteilt-getrennt-vereint div. Alf Kraulitz Kraulitz Theater Carousel
2005 Romeo und Julia diverse Leopold Huber Huber Landes Theater Vorarlberg
2004 West Side Story Manager Francesca Frambello Frambello Festspiele Bregenz
2003 West Side Story Doc Samazade Samazade Kulturbühne am Bach
from to Title Role Director Casting Director Comment
2021 Der Bodensommelier Bodensommelier Ralph Gassner Voice Over
2020 Salammbo Psychodoc Dirk Stabernak Carol Rose Hörspiel
2020 Salammbo Professor Alfred Dirk Stabernack Carol Rose Hörspiel
2016 Das letzte Hemd Synchronisation Kristoph Ribitsch SAE
2011 Mediamarkt Synchronisation div. ORF
2009 Bwin Sprecher div. Radio
2008 Römerquelle Sprecher div. Radio
from to Title Rolle Director Casting Director Comment
2021 Der Bodensommelier Gustav Ralph Gassner Ralph Gassner Werbespot
2020 #SchattenBoxen Kämpfer Eigenregie
2020 #wirspielenzusammen Coach Eigenregie Simone Bär, Suse Marquardt, Anja Dihrberg
2020 #BeCreativeAtHome Psycho Eigenregie Thiel
2020 #Lachen Opernsänger Eigenregie
2020 #Singend beim Handtraining Sänger Eigenregie
2020 #Quarantäne Sänger Eigenregie
2020 #Kampf Boxer Eigenregie
2020 #Aufpassen Psycho Eigenregie
2019 15 GB - Lonely Scream Vater Lukas Halder Halder Musikvideo - FH Salzburg
from to Title Rolle Director Casting Director Comment
2021 Der Bodensommelier Gustav Ralph Gassner Ralph Gassner Werbespot
2016 Inscouts Herausforderer Michael Rottmann Michael Rottmann Werbespot
2011 Kia Musiker div. Werbespot - ORF
from to  
Walter Mathes, Dagmar Truxa - „Method Acting Lee Strasberg“
2014 Dunja Tot - „Meisner Acting Technique“
2015 Camera Acting - Mag. Judith Rumpf
2012 Mag. Werner Landsgesell - "Impro" Keith Johnstone
Atem-, Sprach- und Stimmlehre - Mag. Ulla Hofinger, Dagmar Truxa
2012 Werbe-Sprachgestaltung - Werner Wawruschka
Bühnenkampf mit und ohne Waffe - Cornelia Dvorak

Das tolle an meinem Beruf ist, dass ich jeder sein kann.
 Meine Aufgabe sehe ich darin,  Gefühle echt/authentisch zu transportieren, egal ob auf der Bühne, vor der Kamera - nur so kann ich das Publikum, die ZuseherInnen, erreichen, berühren- und fesseln. Mein Weg Schauspieler zu werden war schon vorgezeichnet:

Ich wuchs in einer Kaffee Konditorei auf .. wo ich mit Star-Gästen, wie mit Hans Moser, Paul Hörbiger etc., in Kontakt kommen durfte.                                                                                                                                                                                 
Im frühen Kindesalter bekam ich das erste mal die Möglichkeit durch meinen Onkel Klaus Jüptner von Jonsdorf, Filmluft (Schönbrunnfilm),  zu schnuppern.

Mit 8 Jahren hatte mich auch die Leidenschaft zum Singen/Musik machen gepackt. Bevor ich eine richtige Gitarre hatte, benutze ich meinen Tennisschläger, sang dazu klassisch- und ich baute mir ein eigenes Schlagzeug, nahm alles auf, was ich im jungen Kindesalter schon kreativ produzierte. Als Jugendlicher erkannte ich, dass es eine sehr gute, wenn nicht die beste, Übung/Methode ist, alles gesprochene, gesungene, gespielte aufzunehmen, um so seine Fehler besser zu Erkennen, zu verbessern.

Ich sang die erste Stimme (Glockenstimme), im Kirchen-Schulchor und machte mit Adi Hirschal, sowie mit Victor Emanuel Rigoni frühzeitig Musik.
So begann ich ab meinem 9. Lebensjahr mit bekannten Profis, Musik zu machen und kam durch Adi Hirschal viele Jahre später mit der Schauspielerei wieder in Berührung.

Und was ich sehr wichtig am Filmset finde, ist ein Ruhepol, das bin ich - ich bringe Ruhe mit.



2021

FILM

Juli, 4 Drehtage, "Fluchtpunkt", Drehbuch/Regie, Mahir Yidiz

________________
werbeSPOT

Mitte April, 2 Drehtage, "Der Bodensommelier", Regie Ralph Gassner

________________
FILM

Sommer/Herbst, "Escape", Regie Felix Bachl

________________
THEATER AN DER WIEN

Februar/März,  "Der feurige Engel", Regie  Andrea Breth




2020

FILM

August, "LICHTEN", Regie Peter Bevc

CLEMENS VON STEINWOLKE

Overvoice - Off-Sprecher und für Major-Musik-Act/Musikvideo als Schauspieler


----

HÖRSPIEL "SALAMMBO"

Rolle "Professor Alfred,"  Rolle "Psychodoc", Autor Carol Rose


----

QUARANTÄNE

Durch die derzeitige Maßnahme - #Covid-19, kann nicht mehr gedreht/produziert werden, dies nehme ich als Gelegenheit wahr, im Homebereich, meine verschiedenen Facetten zeigen zu können. Ich produziere in Eigenregie, einfach kurze Filme/Videos, die ich dann immer online stelle - DEMO , bis es endlich wieder normal weiter geht.


----

THEATER AN DER WIEN

März/April,  "Der feurige Engel", Regie  Andrea Breth


----

ORF

TV-Serie "Das letzte Hemd"



2019

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

FILM

Oktober/November, SpielfilmProduktion "Die Begegnung", Regie Jacky Surowitz


----

MUSIK-VIDEO

November, "15 GB Lonely Scream", Regie Lukas Halder

                                                                                


                                                                                                                                                             




Czech Crystal-Preis - 2021

58. Internationale TV-Festival GOLDEN PRAGUE ausgezeichnet und bei den VENICE TV Awards nominiert

Publikumspreis - 2017

44. FESTIVAL DER NATIONEN (Offizielle Auswahl, Lenzing, Österreich)

Als bester Horror nominiert - 2016

21. PORTOBELLO FILM-FESTIVAL (Offizielle Auswahl, London, UK)

Preis des Präsidenten - 2016

5. NORTH CAROLINA FILMAUSZEICHNUNGEN (Offizielle Auswahl, Raleigh, USA)

Bester kurzer Horror - 2017

2. Action-Abenteuerfilm-Festival (Official Selection, Los Angeles, Kalifornien, USA)