Nenad Lucic

Nenad Lucic
Nenad Lucic
© Till Brönner 

Nenad

Lucic

Berufsgruppe
Schauspiel  
Spielalter
36 - 46 Jahre 
Größe
174 cm 
Wohnort
Berlin 
Unterkunft
Berlin / Potsdam, München, Stuttgart  
Steuerlicher Wohnsitz
Berlin 
Sprache(n)
Englisch (Grundkenntnisse)  
Dialekte/Akzente
D - Berlinerisch  
Heimatdialekt
D - Berlinerisch  
Stimmlage
Tenor / Tenor  
Sport
Golf, Inlineskaten, Skateboard  
Führerschein
A - Motorrad, B - PKW  
Haarfarbe
braun / brown  
Augenfarbe
braun / brown  
Staatsangehörigkeit
deutsch  

Kontakt

Agentur Eberstein

Müllenhoffstr. 2
10967 Berlin
fon +49 (0)30 - 814 924 74
fax +49 (0)30 - 814 924 94
contact@agentur-eberstein.com


Homepage:
actornenad.de
filmmakers-Direktlink:
filmmakers.de/nenad-lucic

Vita

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2018 Tanken - mehr als Super Karl Heinz Marc Schlegel, Joseph Orr und Martina Plura ZDF Neo
2016 Eine Möhre für zwei: Die Zeitmaschine Wirt Marco Musienko KIKA
2015 Erwartungen Kunstkritiker Sebastian Mattukat Kino
2013 Heiter bis Tödlich Bülo Michael Wenning ARD
2011 Hunde wie wir Monel Anne Zohra Berrached Kino
2010 Frontalwatte Dr. Raschke Jakob Lass Kino
2010 Callgirl Undercover Türken Mussa Ulli Baumann SAT1
2010 Lunatico Benny Aurelio Toni Agliata Kino
2009 Allein gegen die Zeit Bodo Stephan Rick & Andreas Morell KIKA
2009 Jerry Cotton Gangster im Rollstuhl Cyrill Boss & Philipp Stennert Kino
2009 Rammbock Zombie Marvin Kren ZDF
2008 Das total verrückte Wochenende Ulli Baumann SAT.1
von bis Stück Rolle Regie Theater
2010 Peer Gynt Trollkönig & Aslak Franziska Menge TIK
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2017 Astra Bier Gast Djawid Hikimyar
2011 Deutschland rundet auf Selbst Stephan Hadjam
2010 Leerdammer - Slices plus Rocker Frank Brendel
2010 Freshhaus Bauerbeiter Peter Luisi
2010 Stadt Regensburg - Saft-Bar Knaller Christof Pilsl
von bis  
02.2016 Meisner Training mit Hendrik Martz
2012 2012 Coaching Company Berlin, Camera acting bei Norbert Ghafouri
2008 2011 Actorfactory Berlin bei Johannes Hitzblech
2010 2011 Sprecherziehung bei Katharina Felice in Berlin.
2008 2009 Stimmbildung bei Bernd Nerlich in Potsdam

Nenad Lucic, geboren 1974 in Lörrach, lebt seit 1978 in Berlin. Diese Stadt wurde seine Heimat und seine große Liebe. Früh entfloh er der Realität in die eigene Welt der Abenteuer. Bereits ab dem Alter von zehn Jahren besuchte er regelmäßig Kinovorstellungen und versetzte sich in die Helden. Serien wie Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider oder MacGyver und Filme wie Ghostbusters, Star Wars, Die Goonies oder E.T. Der Außerirdische hat Nenad Lucic unzählige Male gesehen. Auf dem Abenteuerspielplatz am Körnerpark schlüpfte er dann in die verschiedensten Rollen und ahmte sie angereichert mithilfe eigener Fantasie nach. Das einfache Leben in Neukölln, die Zeit in einer sehr kreativ orientierten Grundschule und seine unbändige Abenteuerlust in einer Zeit ohne Computer und Mobiltelefon ließen den Entschluss in ihm schon damals reifen, sein berufliches Leben der Kreativität zu widmen.

 

Mit dem Umzug seiner Familie nach Schöneberg spielte das Leben weiter Schicksal. Die letzten beiden Grundschuljahre kam Nenad Lucic dort mit dem Theaterspielen in Berührung. Als Abenteurer widmete er sich jedoch zunächst dem Fußballspielen und dem Skateboarden. In der Oberschule gab ihm die Theater AG die Möglichkeit, seine frühen Wünsche nach Kreativität nun auszuleben. Er konnte im Mittelpunkt stehen und sich in andere Menschen verwandeln. Der Weg zur Schauspielerei war vorbereitet. Umwege über die Ausbildung zum Koch, als Verkäufer in einem Skateboard-Shop und Roadie bei Konzerten ließen seine Leidenschaft für das Kreative nicht versiegen. Ab 1994 machte er erste Erfahrungen vor der Kamera als Skateboarder in einigen Serien und Filmen. Ab 2003 lernte er für drei Jahre Mediendesign.

 

Schauspielerische Ausbildung

Von 2008 bis 2011 nahm Nenad Lucic in der Actorfactory von Johannes Hitzblech Schauspielunterricht, den er durch zahlreiche Auftritte in Filmen, Serien und Werbespots finanzierte. Im Jahr 2012 besuchte er einen Camera-Acting-Kurs an der Coach Company Berlin. Im Jahr 2016 entschied er, sich die Meisner-Technik anzueignen unter seinem Schauspiellehrer Hendrik Martz. Nenad Lucic steht für einen Schauspielertypus, der an seine Grenzen geht, um Charaktere darzustellen. Mit seiner Arbeit als Schauspieler möchte er erreichen, dass das Publikum auf der Leinwand den Menschen, den Charakter der darzustellenden Figur sieht und nicht den Schauspieler Nenad Lucic.

 

 

Text Kristina Spitzley


2016

Bester Schauspieler
Landesfilfestival Berlin-Brandenburg
08/15 Der Kurzfilm

2011
 
Nominierung internationaler Emmy Award 2011
Kategorie: "children & young people" für Allein gegen die Zeit
 
2010
 
Der weiße Elefant 
für Allein gegen die Zeit
 
Goldener Spatz 
für Allein gegen die Zeit
 
Prix Jeunesse International 
für Allein gegen die Zeit
 
Nominierung deutscher Fernsehpreis
für Allein gegen die Zeit