from | to | Play | Role | Director | Casting Director | Theatre | |
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2022 | 2023 | Istanbul, ein Liederabend | Klaus | Mustafa Avkiran | Ballhaus Prinzenallee | ||
2022 | 2022 | Sandbank | Thomas | Jens-Erwin Siemssen | Das letzte Kleinod | ||
2021 | 2021 | Passenger Processing | Blumen | Jens-Erwin Siemssen | Das Letzte Kleinod | ||
2021 | 2021 | How to cry | Richard | Bastian Sistig | &sistig GbR/Theaterdiscounter | ||
2021 | 2021 | HEIMAT&Fremde | Hermann Allmers | Jens-Erwin Siemssen | Das Letzte Kleinod | ||
2021 | 2021 | WINDPOWER | Ensemblehauptrolle | Jens-Erwin Siemssen | Das Letzte Kleinod | ||
2020 | 2020 | Häuserfluchten | Diverse | Susanne Chrudina | Die Spreeagenten | ||
2020 | 2020 | M-A-C-H-T | Serge | Anne Berrini | Brotfabrik Berlin | ||
2019 | 2019 | Souvenir1870 | Theodor Fontane | Jens-Erwin Siemssen | Das Letzte Kleinod | ||
2018 | 2018 | wald/maschinen/schlachthof-gebet 2 | Der Mann | Olaf Jelinski | Tatwerk-Berlin | ||
2018 | 2018 | WILHELM*INA | Kaiser Wilhelm II | Jens-Erwin Siemssen | Das Letzte Kleinod | ||
2017 | 2018 | wald/maschinen/schlachthof-gebet | Der alter Mann | Richard Gonlag | ProtokollB/Brotfabrik | ||
2016 | 2016 | Digital Digestion | Performanceprojekt | ProtokollB | Location | ||
2015 | 2016 | Am Boden | Regisseur | Richard Gonlag | Schauspielschule Die Etage | ||
2014 | 2016 | Enthymesis | Philostratos - Monolog | Ivar van Urk | Mehrere in Deutschland | ||
2013 | 2013 | 24h. Theater | Fisch | Benedict Roessler | Brotfabrik | ||
2006 | 2006 | An einem Herbsttag irgendwo | Der Deutscher | Pedro Kadivar | Pergamon Museum, Berlin | ||
2005 | 2006 | Jack und Harun | Jack | Fahrad Payar | Elisabeth Gasthaus | ||
2004 | 2005 | Wo Du nicht bist | Der Amerikaner | Nicola Hümpel | Nico and the Navigators/Sophiensaele | ||
2003 | 2004 | Theaterkonzerte | Diverse Rollen | Frans Strijards | Utrecht/Groningen | ||
1999 | 1999 | Aran en Titus/American Psycho | Patrick Bateman | Ivar van Urk | Het Oranjehotel | ||
1998 | 1998 | De Misanthroop | Oronthe | Jeroen van den Berg | Het Oranjehotel | ||
1996 | 1997 | Das Kätchen von Heilbronn | Graf Wetter von Strahl | Ivar van Urk | FACT | ||
1997 | 1997 | Antonius en Cleopatra | Octavius | Ivar van Urk | Het Oranjehotel/RO-Theater | ||
1997 | 1997 | The Homecoming | Teddy | Jeroen van den Berg | Het Oranjehotel/Theater van het Oosten | ||
1996 | 1996 | Maß für Maß | Pompeus | Pierre Audi | Het Zuidelijk Toneel | ||
1995 | 1995 | Angels in America | Louis | Guy Cassiers | RO-theater | ||
1994 | 1994 | Richard III | Clarence, Henry VII | Gerard Jan Rijnders | Toneelgroep Amsterdam | ||
1994 | 1994 | Ilias | Paris | Titus Muizelaar/Gijs de Lange | Toneelgroep Amsterdam | ||
1993 | 1993 | Friedrichswald/As you like it | Cockney | Theu Boermans | De Trust | ||
1991 | 1993 | Thomas Bernhard, Strindberg, Gonlag, Gieling, Thomas Brasch, Heiner Müller | Diverse Rollen | Ramon Gieling | Wolfsmond | ||
1989 | 1989 | Herakles | Diverse Rollen | Johan Simons en Paul Koek | Hollandia/Theaterschule Arnhem |
from | to | ||||
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1987 | 1991 | Theaterschule Arnhem - Schauspiel |
Richard Gonlag wurde 1965 in Assen (Niederlande) geboren. Er studierte Schauspiel an der Theaterhochschulein Arnhem, (Abschluss 1991) deren Ausbildung vor allem auf Rudolf Steiners Anthroposophie und den Theatertheorien Grotowskis und Brechts basiert.
Gonlag ist in mehreren Theaterkollektiven aktiv gewesen, u.a. die Theatergruppe Wolfsmond (1990-1993) und das Regiekollektiv Het Oranjehotel (1994-1999).
1998 wurde Richard Gonlag künstlerischer Leiter an der Theaterschule Groningen (1998-2004). Dort entwickelte er gemeinsam mit talentierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 eigene Stücke nach klassischen Texten (Desdemona, Publiek), Improvisationen (Riders on the storm) oder Inszenierungen zu sozialen Themen (Gewalt, nein danke!). Das einzigartige an diese Ausbildung war, dass jeder Student sein eigenes individuelles Trajekt entwickelt hat, wenn auch immer die Körperarbeit im Vordergrund stand.
Seit 2005 lebt Richard Gonlag in Berlin. Hier gibt er zunächst Workshops in Körperbewusstsein. Danach 3 Jahre lang als Agent bei einer Sprecheragentur und fängt die Arbeit als Sprecher für Werbung, Imagefilme, e-Learning, Audio-Guides und im Synchronbereich an.
2015 fängt er als Dozent an der Schauspielschule Die Etage an, inszeniert dort Gorkis Am Boden und starten die Sprecher-Workshops bei der Agentur Speaker-Search – speziell für Werbung und Industrie ausgerichtet: In jedem Ei ein Dings.
Er spielt Deutsche in niederländischen Filmen, Niederländer in deutschen Projekten und Briten an der MET Film School in Berlin.
2016 gründet er mit 8 anderen Schauspielern den Theaterplattform Protokoll B. Das Analoge-Internet-Monsterprojekt Digital Digestion war ein großer Erfolg auf dem 48h-Neukölln-Festival 2016. Für das Performing Arts Festival 2017 kreieren sie das 3-tägige Festival Richtung Dschörmannie, mit u.a. Gonlags Theaterstück Public und seine Regie von wald/maschinen/schlachthof-gebet.